News-Archiv


Notiz

25.10.2006new

Nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update. Die Rubrik Technik wurde aktualisiert. Da es immer noch Leute gibt, die behaupten, dass eine Verbrennungsluftvorwärmung die Nutzenergie des Kessels nicht erhöht, habe ich auch nochmal explizit einen Literaturhinweis angegeben, aus dem mathematisch fundiert hervorgeht, wie der Wirkungsgrad eines Kessels durch eine Verbrennungsluftvorwärmung erhöht wird. Leider kann ich aufgrund mangelnder Zeit im Moment keine neuen Messdaten anbieten. Ich kann jedoch versichern, dass die Anlage zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Ich freue mich heute um so mehr über diese sparsame Anlage, als sich die Brennstoffkosten seit der Anschaffung 2001 nahezu verdoppelt haben!
Desweiteren finden sie nun unter der Navigationsleiste einen Link "Aktueller Heizölpreis" mit freundlicher Unterstützung der Firma Tecson.


Notiz

19.12.2004

Nun habe ich es vor Jahresende doch noch geschafft, diese Seiten (immerhin) nach HTML-Standard 4.01 zu validieren. Damit genügen Sie den Spezifikationen des W3C-Konsortiums, auf deren Seiten man den sogenannten "HTML Validator" verwenden kann.
Ansonsten gibt es noch eine Neuigkeit: Vor etwa 2 Wochen wurde die reguläre Brennerwartung durchgeführt. Dabei wurden nach nun zwei Jahren störungsfreiem Betrieb die Düse und die Zündelektroden des Blautherm Duo gewechselt. Bei dieser Gelegenheit wurde zudem der alte Ölfilter gegen einen 5 Mikrometer Feinfilter ausgewechselt. Zwar lief der Brenner bisher auch so ohne Probleme, die Wartung zeigte jedoch Ablagerungen am Sinterfilter der Düse, welche früher oder später zu Problemen hätten führen können. Schließlich wurden die Verbrennungswerte überprüft und optimiert. Die noch etwa 2000 verbliebenen Liter HEL sollten uns sicher über den Winter bringen, in Erwartung der Tiefpreisphase im Frühjahr 2005. Denn, auch das hat das Betriebsjahr 2004 mit dieser sparsamen Anlage gezeigt: Durch die niedrigeren Betriebskosten haben wir doppelt gespart. Einmal natürlich durch den geringen Verbrauch und zweitens, der damit einhergehenden größeren Flexibilität des Tankzeitpunktes. Denn mit der alten Anlage hätten wir nicht nur über 35% mehr verbraucht, sondern auch noch diesen Herbst zu teuren Preisen Heizöl einlagern müssen.
Schließlich möchte ich mich bei all denen bedanken, die mir geschrieben haben und mich in meiner Arbeit unterstützen. Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!


Notiz

11.07.2004

Nach längerer Zeit mal wieder ein größeres Update. Unsere Anlage mit dem Blauthern Duo von Scheer läuft nun seit knapp einem Jahr ohne eine einzige Störung. Optimierungen an der Regelung haben die Zahl der Brennerstarts weiter reduziert. Noch dieses Jahr sollen weitere kleine Ideen umgesetzt werden, um die letzten Reserven herauszukitzeln. Dann werde ich wieder ein volles Jahr lang Messwerte nehmen. Aufgrund der vielen Anfragen zur Vollbrennwerttechnik, gerade bezüglich praktischer Erfahrungen, habe ich mich entschlossen eine neue Rubrik namens Referenzanlagen zu eröffnen. Die Idee ist, Vollbrennwerttechnik-Heizsysteme von Benutzern vorzustellen, die, wie ich, Messdaten mit Ihrer Anlage aufgezeichnet haben und diese zur Verfügung stellen wollen. Dadurch sollen auch andere motiviert werden, sich mit dieser Technik näher auseinanderzusetzen. Bei konkretem Interesse kann durch mich auch Kontakt zu den Anlagenbesitzern hergestellt werden, sofern letztere einverstanden sind. Im übrigen wurde der Inhalt der Rubrik Physik der Rubrik Technik einverleibt und viele andere Seiten etwas "aufgeffrischt".


Notiz

11.12.2003

In der Rubrik Messdaten gibt es noch eine Änderung. Zu der Anzahl der Brennerstarts wurden bisher auch die Starts der zweiten Brennerstufe gezählt. Dies ist natürlich nicht richtig, da es ja bei der Diskussion der Startanzahl um die Anzahl der "Ein/Aus"-Vorgänge vor dem Hintergrund einer womöglichen Überdimensionierung geht. Dies wurde korrigiert, so dass die Gesamtjahresstartanzahl eheblich niedriger liegt, als bisher angegeben.


Notiz

23.11.2003

Ein Fehler in einer Formel hat zu einer Korrektur der "Leistungsbezogenen Kessel-Auslastung" geführt, welche sich etwas erhöht hat (siehe unter der Rubrik Messdaten). Für den Hinweis danke ich Herrn Dittmann.


Notiz

12.11.2003

Nun habe ich die seit lagem versprochenen Messdaten des Scheer-Blauherm Duo 8/14 kW des Jahres 2002/2003 endlich ins Netz gestelltt. Man findet sie unter der Rubrik Messdaten. Für Vorschläge und Kritik bin ich immer dankbar! Übrigens vielen Dank an alle, die mir in der vergangenen Zeit ihre Fragen und Erfahrungen zu dieser Thematik so zahlreich haben zukommen lassen! Viel Spaß auch weiterhin beim Optimieren und Sparen!


Notiz

02.11.2003

Unter der Rubrik Hersteller ist ein neuer Anbieter für Vollbrennwertkessel in der Schweiz, die Swisscondens AG, aufgenommen worden. Dieser Kessel ist ein technisch überarbeiteter Nachfolger des Veritherm-Kessels.


Notiz

05.10.2003

Nach einiger Zeit gibt es mal wieder etwas Neues zu berichten. Im Zuge eines Großprojektes, bei dem im August/September gleich 20 Mehrfamilienhäuser in Detmold mit modernster Öl-Vollbrennwerttechnik der Firma Götz ausgerüstet wurden, hat die ausführende Firma Möller eine Video-Dokumentation (ca. 13 MB, abspielbar mit dem Windows Media Player) erstellt. Um Probleme bei der Wiedergabe zu vermeiden, sollten Sie es zunächst vollständig herunterladen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Link und wählen "Verknüpfung speichern unter...". Sie können das Video auch von der Seite auf http://www.heizungshelfer.de aufrufen. Viel Spaß damit!


Notiz

22.02.2003

Nachdem nun ein großer Teil des Winters vorüber ist, kann man erste Aussagen zu unserer neuen Unit "Götz-Kessel mit zweistufigem Scheer-Brenner" machen. Das wichtigste Ergebnis bisher: Die zweite Stufe wurde lediglich in etwa 20% der Heizzeit benötigt! Ab einer Außentemperatur von etwa 5°C läuft der Brenner in der Heizzeit durch. Da wir jedoch noch 8 Stunden Nachtabschaltung drin haben, kann man sagen, dass der Brenner immer noch überdimensioniert ist! Erstes Fazit: Die benötigte Heizleistung für 180 m^2 inkl. Warmwasser für 4 Personen in unserer Region (NRW) in einem relativ gut gedämmten Haus von 1980 liegt bei unter 12 kW! Weitere Ergebnisse und genauere Messdaten erscheinen im Herbst 2003, nachdem ein volles Jahr Laufzeit um ist.

22.10.2002

Nach nun einjähriger Laufzeit unserer Anlage über den Winter hat sich herausgestellt, dass der bisherige Brenner mit 25 kW für unser Haus völlig überdimensioniert ist. Nach einschlägigem Erfahrungsaustausch mit anderen Betreibern, die u.a. seit Jahren 200 m^2 mit 12 kW inklusive Warmwasser beheizen, und eigenen Berechnungen zum Wärmebedarf unseres Hauses haben wir uns für den zweistufigen Scheer Blautherm Duo in seiner kleinsten Ausführung mit 9/14 kW entschieden. Genaueres hierzu im Bilderarchiv. Die ersten Messdaten kann man im nächsten Jahr erwarten.


Notiz

09.07.2002

Unter der Rubrik Messdaten wurden nun noch zusätzliche Angaben zum beheizten Objekt und zu den beiden Heizungsanlagen gemacht. Somit wird eine Bewertung des Minderverbrauches wesentlich erleichtert.


Notiz

02.07.2002

Nach nun einjähriger Betriebszeit habe ich unter der Rubrik Messdaten die Verbrauchswerte der neuen Anlage dokumentiert. Trotz nicht optimaler Regelparameter (nach diesem Winter können viele Erfahrungen einfliessen) und stetigem "Rumprobieren" wurde eine Einsparung von über 30% gegenüber dem Durchschnitt der lezten 20 Jahre erzielt! Für Anmerkungen und Kritik bin ich immer dankbar...


Notiz

01.05.2002

Einen schönen Mai allerseits! Nach langer Zeit der "Abstinenz" gibt es nun wieder etwas Neues, wenn auch Unspektakuläres zu berichten. Die kompletten Seiten wurden gründlich überarbeitet, d.h. dass ich auf "Quelltextebene" nun endlich aufgeräumt habe. Unglaublich, wieviel "Müll" solche Editoren erzeugen. Mit einem solchen hatte ich nämlich zu Beginn gearbeitet, da dies am schnellsten ging... Es ist zudem eine neue Rubrik dazugekommen, die "Hersteller" heisst. Dort wird man in nächster Zeit alle Hersteller finden, die Voll-Brennwertkessel im Programm haben.


Notiz

03.11.2001

Ein paar kleine Änderungen sind dazugekommen. So findet man unter der Rubrik Links nun einen gesonderten Unterpunkt "Interessante Foren", unter denen man sich zum Thema Heizung, Heizöl, Schornsteine etc... mit anderen austauschen kann. Diese Unterrubrik wird nach und nach erweitert, wenn ich im Netz interessante weitere Foren finde. Außerdem wurde hier und da etwas zugefügt, umgestellt oder besser formuliert.


Notiz

22.08.2001

Nach etlichen Stunden der Überlegung und Diskussion mit einem Experten, der die Verbrennungsluftvorwärmung bei Luft-Abgas-Systemen untersucht hat, kann ich nun zu den auftretenden Teilprozessen bei der Vollbrennwerttechnik ein geschlossenes und in sich stimmiges "Erklärungspaket" anbieten, welches in seinen Kernaussagen in der Rubrik Technik vorgestellt wird. Im übrigen gibt es nun die Messergebnisse des TÜV Nord vom PC 100 der Götz Heizsysteme GmbH. Auch dazu mehr in der Rubrik Technik.


Notiz

13.08.2001

Nun habe ich auch endlich unsere Voll-Brennwertanlage photographiert und dokumentiert. Sie finden die neuen Bilder samt Erläuterung in der Rubrik Bilderarchiv. Viel Spaß!


Notiz

04.08.2001

Nun habe ich einige neue Links zugefügt, unter anderem Vertriebspartner für Voll-Brennwertsysteme, die auch mit einer eigenen Seite im Internet vertreten sind. Die restlichen Anbieter finden Sie am Ende des FAQ durch Klick auf die Karte.


Notiz

23.07.2001

Über das Wochenende konnte ich nun auch das Glossar fertigstellen und mit ein paar Darstellungen erweitern. Ich hoffe, dass es seinen Teil zum Verständnis der Thematik leistet. Wenn Sie weitere Vorschläge für Begriffe haben, die man in dieser Rubrik aufnehmen könnte, geben Sie mir Bescheid! Des Weiteren habe ich die Rubrik Technik mit weiteren Erläuterungen und Bildern gespickt.


Notiz

20.07.2001

Nun habe ich begonnen, auch die vorerst letzte Rubrik mit Inhalten zu füllen. Unter Glossar kann man nun schon von A bis K Fachbegriffe nachschlagen, die anderen sind in Arbeit.


Notiz

18.07.2001

Die Rubrik Physik hat soeben ihre ersten Inhalte bekommen. Dort werden die physikalischen Effekte und Gesetzmäßigkeiten angesprochen, die im Hinblick auf die Thematik relevant sind. Außerdem habe ich das FAQ mit ergänzenden Abbildungen gespickt, wodurch es nun zu einer Verzögerung von ein paar Sekunden beim Laden der Seite kommen kann. Haben Sie bitte etwas Geduld, die Bilder werden Sie für alles entschädigen ;-)


Notiz

16.07.2001

Nun steht diese Homepage auch designtechnisch in einem vernünftigen Licht dar, ich hoffe, dass Ihnen das neue Layout gefällt. Ich habe versucht, einen Mittelweg zwischen ansehnlich und funktional zu finden. Wenn Sie Probleme mit der Darstellung haben sollten, sagen Sie mir bitte Bescheid! Eine weitere Rubrik hat sich den übrigen angeschlossen. Unter Disclaimer habe ich hoffentlich dem Gesetze genüge getan...


Notiz

15.07.2001

Eine neue Rubrik ist dazugekommen. Unter Tipps erfahren Sie wichtige Hinweise und ausführliche Erläuterungen zur digitalen Regelung. Des Weiteren können Sie die Bedienungsanleitung zum Kessel und zur Steuerung sowie einen Belegungsplan der Steuer-Platine runterladen.


Notiz

14.07.2001

Nun habe ich das FAQ soweit  fertig gestellt. Die Rubrik Glossar liegt in ihren Anfängen, dort findet man dann eine Erklärung heizungstechnischer und  physikalischer Begriffe, die zum Verständnis der Thematik nötig sind.


Notiz

13.07.2001

Seit dem Entstehen dieser Seiten vor 3 Tagen ist schon eine Unmenge an Informationen hinzugekommen. Das FAQ beinhaltet schon über 15 Fragen und Antworten, die ersten Bilder sind nun im Bilderarchiv zu finden, ein Gästebuch wurde eingerichtet und ganz neu ist die Sparte ProCondens, wo ich den Voll-Brennwertkessel der Firma Götz Heizsysteme GmbH vorstelle, der auch bei uns installiert wurde. In der Rubrik Technik finden Sie einen Querschnitt durch das System, aus dem Sie die Funktionsweise des Kessels erkennen können. Die anderen Rubriken werden nach und nach aufgebaut. Ich hoffe, daß ich Ihnen mit diesen Seiten helfen kann. Diese Thematik ist noch nicht so alt und deshalb freue ich mich, die erste Internetseite aus unabhängiger Hand zu präsentieren, die sich  exklusiv und umfassend mit dem Thema Voll-Brennwerttechnik beschäftigt. Zum Schluss noch einmal ein Hinweis: Ich bin mir durchaus bewusst, dass es noch andere Anbieter für Voll-Brennwertsysteme gibt, und so findet man unter der Rubrik Links auch alle mir derzeit bekannten Anbieter. Meiner Meinung nach ist jedoch der "Götz-Kessel" das effektivste und innovativste Voll-Brennwert-System, das zur Zeit auf dem Markt ist. Ich wünsche allen viel Spaß beim Stöbern auf diesen Seiten!



zurück zur Hauptseite


Besucherstatistik

© 2001 - 2005 Webmaster

Der Inhalt dieser Internetseiten darf ohne vorherige Einwilligung des Webmasters nicht anderweitig verwendet, reproduziert, vervielfältigt oder verbreitet werden. Dies betrifft unter anderem die mit einer URL versehenen Grafiken. Zitate müssen als solche kenntlich gemacht und mit einem Link zur Quelle versehen werden.
Alle Aussagen ohne Gewähr!